Wohnbad LIN

Schönheitskur für zwei Bäder

Schöner, praktischer und großzügiger sollten die beiden Bäder in dem Einfamilienhaus im Spessart werden. Wir trafen mit unseren Ideen bei der Familie ins Schwarze.


weiter...

Großzügigkeit ist in den neuen Bädern des Einfamilienhauses eingekehrt. Die Eigentümer wünschten sich für ihr Familienbad und das Gästebad aus den 1990er Jahren eine schöne Gestaltung, die zugleich praktisch ist. Helle Fliesen und weiße Sanitärkeramik sollten einst die räumliche Enge aufheben. Doch das hatte seinen Preis: die Ton-in-Ton-Gestaltung wirkte eben monoton. Uns gelang ein Raumdesign, das unterschiedliche Aufgaben erfüllt. Es schafft reale Bewegungsfreiheit und verbindet optische Weite mit belebender Farbgebung.

Komfortables Familienbad

Kontrastreich kombinierten wir im Familienbad Weiß-, Grau- und Anthrazittöne mit lebendig gemasertem Eukalyptusholz. Das seltene Holz war Wunsch der Bauherren, denn es sollte zum Fenster passen. Großformatige Keramik ziert Wände und den Boden. Ein einheitliches Fugenbild an allen Flächen verleiht dem Raum Ruhe. Unter dem Belag sorgt eine Fußbodenheizung für wohlige Wärme. Sie ersetzt den alten Heizkörper ebenso wie der beheizte Raumteiler zwischen Dusche und Urinal.

Auch die Badewanne verschwand. „So gut wie nie wurde sie benutzt“, sagt die Hausherrin. Jetzt freut sich die Familie über eine schwellenlose Dusche, die viel größer ist als die alte. „Bei dieser barrierefreien Lösung haben wir auch an später gedacht.“ Mit Schwallbrause, Kopfbrause und Handbrause bietet sie erfrischendes Duschvergnügen. Die hochwertigen Armaturen in der Dusche stammen – wie alle anderen in den beiden Bädern – von Nevobad. Der exklusive Bad-Ausstatter aus Fulda hatte uns, den Bauherrn, für die Realisation ihres Bäderprojekts empfohlen.

Lediglich eine Glaswand trennt die Dusche vom übrigen Bad. Sie ist unsichtbar im Boden befestigt. Über Eck gestellt, verhindert sie, dass sich das Spritzwasser im Raum verteilt. Das Duschwasser läuft über eine flächenbündige Entwässerungsrinne ab.

Praktische Ablagen für Shampooflaschen sind oberhalb der Duscharmatur eingelassen. Dieses raffinierte Detail wurde eigens in unserer Fuldaer Keramikmanufaktur von Hand angefertigt. Dasselbe gilt für die großformatigen schwarzen Fliesen auch am Raumteiler, für den es sogar spezielle keramische Kantenlösungen gibt. Von ihm verdeckt liegen WC und Urinal.

Der Waschtisch aus Granit ist flankiert von Wandschränken mit edlem Eykalyptusfurnier. Sie schaffen zusätzlichen Stauraum und öffnen sich durch Antippen. LED-Leuchtkörper an der Decke setzen das Ensemble effektvoll in Szene.

Ideenreiches Gästebad

Zu einem kleinen Raumwunder entwickelte die Gestaltung von uns das Gästebad – ein Schlauch von nur rund einem Meter Breite. Heute flankieren zwei große Spiegel in Kopfhöhe die langen Wände. Am Ende des Raums wurde aus dem Fenster ohne Aussicht ein hinterleuchtetes Wandbild, das sich zum Lüften öffnen lässt.

Die Sanitärobjekte liegen am selben Platz wie zuvor: die jetzt schwellenlose Dusche am hinteren Ende, davor WC und Urinal, der Waschtisch der Zimmertür am nächsten. Sein gläsernes Becken macht ihn fast unsichtbar. Ebenso wie die Glaswand, die die Dusche abtrennt.

Blickfang des Badezimmers ist die mit handgefertigter Keramik gestaltete Wand. Dezent und frisch zugleich wirken die Fliesen in unterschiedlichen Petroltönen. Spielerisch treffen sie kontrastreich aufeinander. Eigens gefertigte Eckfliesen schaffen harmonische Abschlüsse an den Wandvorsprüngen.

Mit der Gestaltung aus unserem Haus wird für die Familie der tägliche Aufenthalt im Bad zum Genuss. In dem Spa-Spezialisten hat sie den richtigen Partner für das Projekt gefunden. „Wir sind sehr froh, es mit Hilpert realisiert zu haben,“ bestätigt die Bauherrin.


Download PDF: Wohnbad LIN