Privat Spa STR

Handwerkliche Perfektion in erlesenem Design

Schon im elterlichen Haus lernte das Unternehmerehepaar aus Osthessen die Vorteile unseres Kamins zu schätzen. Für den eigenen Neubau wurden daher gleich zwei Kamine eingeplant. Auch ein Spa und einen prächtigen Kachelofen realisierten wir für die Familie.


weiter...

Nach den Plänen der Berliner Architekten Plajer & Franz entstand das Interieur der Villa. Klare Linien und dezent kontrastierende Naturfarben bestimmen das Design. Neben Echtholz, Leder und Naturstein lassen helle Farbtöne an Muschelkalk und Sand erinnern.

Blickfang mit Doppelrolle

Im weitläufigen Erdgeschoss zieht ein zentraler Gaskamin alle Blicke auf sich. Zugleich übernimmt er die Aufgabe eines Raumteilers zwischen Ess- und Wohnbereich. Damit er frei im Raum stehen kann, ist der Schornstein in die Konstruktion integriert. Ein heller Kubus leitet den Rauch nach oben ab. Hierin verbirgt sich auch die raffinierte Hypokaustentechnik des Kamins. Sie wälzt die Hitze des Feuers in einem Kanalsystem um, statt sie direkt über Lüftungsgitter ins Zimmer strömen zu lassen. Auf diese Weise wird der Kubus zu einer großen Wärmestrahlungsfläche. Das ist besonders effizient und vermeidet Staubaufwirbelungen.

Der massive Unterbau aus Granit erdet das Objekt optisch. Ästhetisch und handwerklich anspruchsvoll sind die Ecken, die auf Gehrung geschnitten wurden. Hier lässt man sich gerne zum Entspannen nieder, um das lodernde Kaminfeuer zu betrachten. Wer die Faszination Feuer noch direkter erleben möchte, schiebt die gläserne Haube einfach nach oben.

Ebenfalls mit Gas betrieben wird der zweite Kamin des Neubaus. Denn schneller und sauberer ist wohlige Wärme kaum zu erzeugen. Im Elternschlafzimmer nimmt der elegante Wärmespender eine ganze Wand ein. Schornstein und Hypokaustensystem liegen unsichtbar hinter einer großzügigen grauen Fläche versteckt.

Einzigartiges Spa-Design

Natürliche Materialien und Farben prägen gleichermaßen das Spa im Untergeschoss. Eigens für die Familie entwickelt wurden die fließenden Formen der Designsauna. Sie fertigte Saunabauer Baum`s Holzteam im Auftrag von uns. An die Sauna grenzt ein Hilpert Dampfbad aus Granit. Auch das Design dieses Raums ist einzigartig und stammt aus dem kreativen Studio der Architekten Plajer & Franz. Schieferartig scheinen sich Natursteinscheiben in Schichten zu Wärmebänken zu stapeln und erinnern so an Klippen am Meer.

Mit Granit bekleidete Wärmebänke finden sich außerdem im vorgelagerten Forum und im Traumbad mit Granitwanne. Mit Warmwasser oder Sole lässt sie sich befüllen und bietet dabei Platz für zwei Personen. Ihr Wasserauslass ist als Unikat komplett aus Naturstein gefertigt.

Lebendige Handwerkstradition

Auch an das Wohlbefinden von Freunden und Besuchern der Familie wurde gedacht. In einem separaten Gästeappartement der Neubauvilla lockt eine Altholzsauna von Baum`s Holzteam zum Entspannen ein. Und in einem benachbarten Altbau, der als Gästehaus genutzt wird, sucht ein imposanter Kachelofen seinesgleichen. Hier ist jede Kachel ein Unikat, eigens gefertigt in unserem Unternehmen. Keine gleicht der anderen. Ihre einheitlich weiße Glasur sorgt bei aller Vielfalt für ein harmonisches Gesamtbild. Große Aufmerksamkeit widmeten die Ofensetzer aus unserem Haus den Fugen zwischen den Kacheln. Einzeln exakt vor Ort passend geschliffen, konnten sie ohne Fugenmörtel gesetzt werden – eine alte Handwerkskunst, die heute nur noch selten zu finden ist. Ein großzügiger Feuertisch aus keramischen Kacheln bietet viel Platz zum Sitzen und erspart eine Feuerungsvorlage am Boden. Die Rückseite des Kachelofens ist als ebene Strahlungsfläche gestaltet. Sie sorgt für wohlige Wärme bei der Sitzgruppe.


Download PDF: Privat Spa STR