Privat Spa OND

Als die Unternehmerfamilie das Wohnhaus vor einigen Jahren übernahm, war im Souterrain bereits ein Saunabereich eingerichtet. Der enthielt alles zusammen in einem Raum: Sauna, Whirlpool, WC, Dusche und Ablage-Regale. Stimmungsvolle Entspannung war in dem Ambiente schwer zu finden. Das sollte sich ändern. Eine Aufgabe, die wir gern übernahmen.

Hilpert baute Saunabereich zur privaten Wellness-Oase um

Komfortzone mit feurigen Akzenten – Etwa fünf mal fünf Meter misst der Raum mit Tageslicht. Um eine private Atmosphäre zu schaffen, gliederte Dipl.-Ing. Helmut Hilpert den Bereich: abgeteilt wurden WC mit Waschbecken und eine Doppeldusche. Dabei konnten die vorhandenen Anschlüsse genutzt werden. Auf der verbleibenden Fläche sind eine Finnische Sauna und ein Dampfbad schräg gegenüberliegend angeordnet. Beide verbindet optisch eine großflächige gläserne Ecklösung, die jeweils bis zum Boden reicht. Die Dampfbadtechnik ist übrigens im neuen Wandschrank untergebracht, der auch noch genügend Platz bietet, um Handtücher und weiteres Saunazubehör zu beherbergen.

Entspannen unterm Sternenhimmel der Dampfbaddecke

Einhundert farbige Lichtpunkte lassen die gewölbte Dampfbaddecke wie ein Sternenhimmel erstrahlen. An ihrer glatten Oberfläche läuft das Kondenswasser sauber zur Wand hin ab statt auf den Badenden herabzutropfen oder gar in einer Ecke haften zu bleiben, um später unschöne Flecken zu bilden. Maximale Entspannung beim Baden im wohltuenden Dampf verspricht der knallrote Körperformsitz. Die passenden keramischen Formteile dafür wurden eigens bei uns in der Manufaktur in Fulda gefertigt. Ihr geringer Fugenanteil unterstützt die Hygiene in dem feucht-warmen Klima. Wer die Füße lieber hochlegt, macht es sich auf der Wärmebank bequem.

Glasur der Keramik setzt Farbakzente mit Doppelfunktion

Die leuchtend rote Glasur tragen auch Ecken, Nischen und Türeinfassungen aus Keramik. Sie sind ebenfalls von Hand exakt passend gefertigt und setzen spannungsvolle Akzente. So bilden sie einen attraktiven Kontrast zu den grauen Steinzeug-Fliesen im Natursteinlook an Wand und Boden. Doch die rote Manufakturkeramik sieht nicht nur gut aus. Denn sie vermeidet auch scharfe Kanten und verleiht besonders langlebige, reinigungsfreundliche Oberflächen. An der Einfassung der Glasfläche des Dampfbads haben sie einen weiteren Vorteil: öffnet man die Tür, kann sich der austretende Wasserdampf an der Keramik niederschlagen. Das schont die angrenzenden Wandbereiche. Mit smarten Lösungen wie diesen bleiben die Schönheit und der Komfort der privaten Wellness-Oase lange erhalten.

Bauherr fertigt Accessoires selbst

Hemlock-Holz sorgt in der Sauna für ein gesundes Klima. Auf zwei Banketagen lässt es sich angenehm ruhen. Die elegante Schale für die aromatischen Aufgüsse, die sich über den Saunaofen spannt, fertigte der Bauherr selbst im eigenen Betrieb. Das gilt auch für den Handtuchhalter zwischen Dusche und WC.

Download