Privatspa GST

Unser weitsichtiges Privatspa-Planungskonzept bewährt sich – Private Wellnessoase wächst schrittweise | Schon bei der Planung des Einfamilienhauses war klar, dass es im Keller später einmal einen Wellnessbereich geben soll. Wenige Jahre nach dem Einzug wurde der Traum Wirklichkeit: Sauna, Dampfbad, Wärmebank mit Fußbädern, Dusche und Ruhebereich lassen kaum einen Wunsch offen. Das flexible Konzept von Thermenprofi Hilpert für das Spa sah sogar noch eine zweite Ausbaustufe vor. Mit der neuen Doppel-Wärmeliege ist das Projekt nun abgeschlossen. Vorerst, denn weitere Aus- und Umbauten bleiben möglich.

Hilpert entwarf ein harmonisches Raumkonzept, das auf überschaubarer Fläche vieles ermöglicht. Das Zentrum bildet eine Art Forum, das von Kabinen und Nischen gesäumt ist. An der Decke führt eine umlaufende Voute wechselndes Farblicht und betont den zentralen Charakter des offenen Bereichs.

Ein markanter Blickfang ist die Wärmebank, die dazu einlädt, sich mit warm-kalten Wechselfußbädern auf den Saunagang vorzubereiten. Oberhalb erstrahlt ein hinterleuchtetes Wandbild mit Strandmotiv, das freundliches Licht in den fensterlosen Kellerraum trägt. Links und rechts davon sind die Sauna und die Dusche angeordnet. Direkt an die Sauna grenzt das Dampfbad.

Wohlfühlumgebung zum Ausspannen

Bei angenehmen 45 Grad Celsius entspannen die Bewohner im Dampfbad. Seine geradlinigen Formen und die dezente Farbgebung unterstreichen die wohltuend ruhige Atmosphäre. Von Hand in der Fuldaer Manufaktur Hilpert gefertigte Keramik bekleidet die Oberflächen, Mosaik ziert die Rückwand der Kabine. Die großen keramischen Formteile sorgen mit ihrem geringen Fugenanteil überall dort für reinigungsfreundliche Oberflächen, wo es besonders wichtig ist: an Sitz- und Wandflächen, die in Kontakt mit dem Körper kommen. Einen ähnlichen Zweck erfüllen die Hohlkehlsockel am Boden, die die Reinigung erleichtern. Auch die Deckenkonstruktion ist unter hygienischen Aspekten gestaltet. An der glatten Oberfläche des Tonnengewölbes läuft das kondensierte Wasser sauber zur Wand hin ab statt in den Ecken haften zu bleiben oder auf den Badenden herabzutropfen.

Paar-Wärmeliege rundet Wellnessprogramm ab

Die private Wellnessoase hatte schon einige Jahre für zahlreiche Wohlfühlmomente gesorgt als sich die Eigentümer entschlossen, eine Wärmeliege zu ergänzen. Ihr Wunsch: Eine Doppelliege mit Platz für zwei. Das ergonomisch geformte, achtzig Zentimeter breite Element bietet einen hohen Liegekomfort. Die keramische Oberfläche gibt wohltuende Wärme ab, die den Körper durchströmt und die Muskulatur entspannt. Auch diese Keramikteile wurden eigens in der Manufaktur Hilpert von Hand gefertigt. Gerne schmiegt sich die Haut an die seidenmatten Oberflächen und die abgerundeten Ecken. Armlehnen, auf denen auch Getränke, Brillen oder Lesestoff abgelegt werden können, perfektionieren das Komforterlebnis.

Mit der massiven Liege ist das Spa-Projekt der Familie fürs Erste beendet. Weitere Ergänzungen bleiben jederzeit möglich, weil Hilpert stets vorausschauend plant.

.

Download

Presseinformation: Privatspa-GST-Privattherme